zurück zur Übersicht

Skitouren im Hochpustertal

Weiße Abenteuer im unberührten Schneeparadies.

Eine Region, die andere Pfade einschlägt als das restliche Tirol. Im Hochpustertal hat man sich noch nicht zu Massentourismus hinreißen lassen. Ganz im Gegenteil. Hier setzt man auf den Erhalt der noch unberührten, überwältigenden Naturschönheit. Und bewahrt damit das Winterparadies, das unter Tourengehern längst kein Geheimtipp mehr ist.
449159.jpg

Das Leben in jeder Körperfaser spüren ...

Es ist das belebende Gefühl beim Aufstieg, das jede Körperfaser erfüllt und uns alles rundum vergessen lässt. Die kalte, klare Luft, die uns aufweckt und zu wahren Höchstleistungen motiviert. Und natürlich die atemberaubende Naturkulisse, die jeden Schritt zu einem Genuss und jeden Blick zu einem Staunen macht. Dieses wundervolle Erlebnis ist jenen Tourengehern vorbehalten, die sich im Hochpustertal Ihre Skier und Felle um die Füße schnallen. Denn hier genießt man eine Ruhe und Vollkommenheit, wie sie sonst kaum noch zu finden ist.

... und wie ein Pionier die unberührten Höhen erklimmen.

Wenn das Ziel erreicht ist - ein Gipfel, ein Hügel oder eine verschneite Alm - wartet der nächste Höhepunkt: die Abfahrt durch den Pulverschnee. Auf jungfräulichen Hängen gleitet man hinab, mit dem Gefühl, als würde man über die weiche Winterlandschaft hinwegschweben. Die vielen Möglichkeiten machen einem die Suche nach geeigneten Plätzen einfach, sodass auch "Neulinge" im Hochpustertal wunderschöne Touren finden, auf denen sie sich wie Pioniere fühlen.

Besonders empfehlenswert ist das Skilift-freie Villgratental, aber auch eine Tour von Obertilliach aus, z.B. auf den Hohen Bösring, verspricht atemberaubende Erlebnisse. Wer sich die schönsten Plätze lieber von den Einheimischen zeigen lässt oder noch unerfahren ist, sollte sich für eine geführte Skitour entscheiden.