zurück zur Übersicht

Obertilliach - Erlebnisse im Dorf

Tradition und Dorfkultur hautnah erleben

Traditionen und Bräuche gehören in Osttirol zu einem wertvollen Kulturgut und werden mit Stolz und Freude gelebt. Sie machen den Flair und Charakter von Dörfern wie Obertilliach aus und führen Einheimische und Gäste in fröhlicher Geselligkeit zusammen. Neben Frühschoppen, Abendkonzerten und feierlichen Aufmärschen hat die Dorfkultur von Obertilliach aber noch etwas Einzigartiges anzubieten - den letzten Nachtwächter Österreichs.
449141.jpg

Ein Flair wie im Heimatfilm...

Auf den ersten Blick wirkt das das kleine, beschauliche Obertilliach ganz verschlafen und zurückgezogen. Doch wer einmal angekommen ist, wird schnell von der lebendigen Dorfkultur überrascht, die sich hinter der denkmalgeschützen Bilderbuchkulisse verbirgt. Gesellige Frühschoppen und feierliche Auftritte der Schützenkompanie und Volkstanztruppe beleben bei zahlreichen Anlässen das ländliche Kulturleben. Gäste und Einheimische sitzen gemütlich zusammen, lauschen den Klängen der Musik und bestaunen das farbenprächtige Schauspiel.

... wenn der Nachtwächter seine Runden zieht...

Längst fühlt man sich wie in einen Heimatfilm versetzt, da betritt Helmut Egartner mit Laterne, Hellebarde, Lodenmantel und Eisen die Bildfläche. Er ist der letzte Nachtwärter Österreichs und zieht in den steilen Gassen des „hölzernen Obertilliach“ seit 10 Jahren seine Runden. Dienstags und Freitags startet der Nachtwächter um 21 Uhr auf dem Kirchplatz von Obertilliach und stimmt dabei das berühmte Nachtwächterlied an. Wer möchte, kann ihn bei seinem Wachgang begleiten und mehr darüber erfahren, wie die eng aneinander gebauten Holzhäuser auf ganz ursprüngliche Weise vor der Feuersbrunst bewahrt werden.