zurück zur Übersicht

Mountainbiketour Tilliacher Joch

Mittelschwere Bike Tour zum Grenzübergang auf 2.094 m

Von Obertilliach aus führt Sie diese erlebnisreiche MTB-Tour durch das Dorfertal hinauf zur Porzehütte und weiter zum geschichtsträchtigen Tilliacher Joch, das einen beliebten Grenzübergangspunkt für viele Biker darstellt.
449140.jpg
Rund 10,6 km und 752 Höhenmeter gibt es auf der mittelschwierigen Mountainbiketour zum Tilliacher Joch zu überwinden. Gestartet wird auf 1.440 m Seehöhe direkt in Obertilliach.

Vorerst geht es mit Schwung auf asphaltierter Strecke hinab zum Mühlboden. Weiter fährt man auf einem schotterigem, aber sehr gut befahrbaren Güterweg hinein ins Dorfertal. Flache Passagen reihen sich an mäßige Anstiege und schließlich erreicht man den idyllisch gelegenen Klapfsee. Von hier aus sind es nun noch rund 3 km zur 250 m höher gelegenen Porzehütte. Hier sollte man jedenfalls einkehren und den köstlichen Kaiserschmarren genießen, der weitum bekannt ist.

Für den letzten Kilometer auf das Tilliacher Joch wurde der alte Säumerweg adaptiert, der nun von Mountainbikern und Wanderern geichermaßen zum Anstieg dient. Dabei befindet man sich auf geschichtsträchtigem Boden, denn früher waren es nur Schmuggler und Holzhändler, die diesen Grenzübergang ins italienische Cadore zu nutzen wussten.

Start:
Obertilliach (1.440 m)
Ziel: Tilliacher Joch (2.094 m)
Schwierigkeit: mittel

mittlere Fahrzeit:
1 h 40 min
Länge: 10,6 km
Höhenunterschied: 752 m