zurück zur Übersicht

Aussichtsberg Golzentipp

Sonnige Bergwiesen und eindrucksvolles Panorama

Im Winter wohlbekannt für sein familienfreundliches Skigebiet, ist der Golzentipp im Sommer ein beliebtes Ziel für sonnenhungrige Wanderer. Der atemberaubende Ausblick, der einem am Gipfel erwartet, ist jede Mühe des Aufstiegs wert. Ganz mühelos bringt einen die neue 8er-Gondelbahn der Seilbahn Golzentipp - Obertilliacher Bergbahnen vom Tal zur Bergstation, den Ausgangspunkt der schönen Bergwanderung . Hier kann man auch schon die erste Stärkung im beliebten Panorama-Bergrestaurant "Connyalm" (2.050 m) zu sich nehmen und den schönen Blick ins Lesachtal und zu den Karnischen Alpen sowie zum Eggenkofel im Westflügel der Lienzer Dolomiten genießen.

Der Wanderweg zum Golzentipp ist weder steil, noch schwierig und bietet wunderschöne Plätze für eine kurze Rast zwischendurch. Hier finden auch Familien mit kleineren Kindern und ältere Menschen ein ideales Wanderziel. Gut eine Stunde Fußmarsch muss man bis zum Gipfel des Golzentipp einkalkulieren. Wer aber die landschaftliche Schönheit des Wandergebiets mit dem idyllischen Jochsee voll auskosten möchte, wird wohl etwas länger brauchen.

Oben angekommen, wird der Gipfelstürmer mit einer Rundumsicht der Extraklasse belohnt. Der Blick reicht nördlich bis zu den Hohen Tauern, im Osten zu den Lienzer Dolomiten und ins Lesachtal, im Süden zu den Karnischen Alpen und westlich bis zu den Sextener Dolomiten und weit hinein ins Südtiroler Pustertal.

Wer noch nicht genug hat, sollte die aussichtsreiche Höhenwanderung über den Steig Richtung Dorfberg, St. Oswald/Kartitsch fortsetzen. Von dort haben Sie mit dem Postbus eine bequeme Rückfahrmöglichkeit nach Obertilliach.